Juni 2001

TeleClub goes Digital / Digitalnews.

Vor zwei Jahren wollte der TeleClub als erstes Schweizer Unternehmen den Start ins digitale Fernsehzeitalter, von dem andere erst sprachen, vollziehen. Dazu war vorgesehen, Ihnen allen kostenlos eine Set-Top-Box, die für den Digitalempfang notwendig ist, zur Verfügung zu stellen. Die sogenannte d-Box war damals das einzige Gerät, das bezüglich Marktreife, technologischem Fortschritt, Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und Betriebssicherheit europaweit verfügbar war und millionenfach eingesetzt wurde. Dieses Vorprellen war verschiedenen Kabelnetzbetreibern, welche noch in der Planung ihrer Digitalpläne steckten, aber auch den Behörden, ein Dorn im Auge.

In der Folge hat uns das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) den Einsatz der d-Box in der Schweiz verboten. Gegen diesen Entscheid hat die TeleClub AG Ende 1999 eine Beschwerde eingelegt. Nun – 18 Monate später – wurde diese Beschwerde vom Bundesrat abgewiesen und das d-box-Verbot bestätigt.

Die Gründe für die Ablehnung der d-box waren damals nicht stichhaltig und sie sind es heute noch weniger. Das d-Box-Verbot ist weder sachlich gerechtfertigt noch rechtlich begründbar. Vielmehr handelt es sich um einen politischen Entscheid, der europaweit seinesgleichen sucht und mit dem die Schweiz zu Beginn des digitalen Fernseh- und Multimediazeitalters mit all seinen Möglichkeiten zu einem technologischen Inseldasein verurteilt wird. Damit stellt sich die Schweizer Medienpolitik ein denkbar schlechtes Zeugnis aus.

Bei uns standen und stehen die Wünsche der Kunden nach einem attraktiven, vielfältigen, hochwertigen und technologisch auf dem neusten Stand befindlichen Programmangebot im Zentrum. Es fällt uns deshalb schwer, diesen Entscheid und die damit gesetzten engen Rahmenbedingungen zu akzeptieren, es bleibt uns aber nichts anderes übrig. In diesem Sinne hat die TeleClub AG die lange Verfahrenszeit genutzt, um ein preislich, technologisch und qualitativ konkurrenzfähiges digitales Programmangebot vorzubereiten.

Über die Einzelheiten unseres attraktiven Programmangebotes und den Zeitpunkt dessen Aufschaltung in Ihrem Kabelnetz werden wir Sie gerne so rasch als möglich unterrichten.

Ihr TeleClub